Wasserfrosch-Komplex

Pelophylax sp.

Merkmale

In der Schweiz waren ursprünglich nur zwei Wasserfrosch-Arten heimisch: Der Kleine Wasserfrosch (Pelophylax lessonae) und der Teichfrosch (Pelophylax esculentus). Beim Teichfrosch handelt es sich um eine Kreuzung zwischen dem Kleinen Wasserfrosch und dem bei uns eingeschleppten Seefrosch (Pelophylax ridibundus). Neue Forschungsresultate zeigen, dass die Situation mit den Wasserfröschen in der Schweiz noch viel komplexer ist. Nicht nur der Seefrosch wurde bei uns eingeschleppt, sondern auch andere, ähnlich aussehende Wasserfrosch-Arten. Da sie sich untereinander kreuzen können, lassen sich die einzelnen Arten nur noch genetisch voneinander unterscheiden. Sie alle haben meist eine grünliche Farbe mit dunklen Flecken an Flanken und Rücken. Häufig haben sie einen hellgrünen Streifen auf dem Rücken.

Lebensweise

Überwintert überwiegend an Land in der Nähe der Laichgewässer. Die Laichzeit dauert von Ende April bis Juni. Den ganzen Sommer über im und um das Gewässer anzutreffen. Rufaktivität ebenfalls bis in den Spätsommer hinein.

Lebensraum

Permanente Gewässer aller Art, bevorzugen vegetationsreiche Weiher, Kleinseen und Moorgewässer, aber auch Altwasser und bewachsene Seeufer.

Verbreitung

Beide Arten kommen praktisch im gesamten gemässigten Europa vor. In der Schweiz typisch für Tieflagen, nicht über 1000 m ü. M.

Regionale Vorkommen

Unterhalb von ca. 700 m ü. M. weit verbreitet. Im südlichen Rheintal nur isolierte Vorkommen. Häufig auch in Gartenteichen.

Status und Schutz

Potenziell gefährdet. Stark abhängig vom Gewässerangebot im Kulturland.