Braunes Langohr
Plecotus auritus

Merkmale

Bei den Langohrfledermäuse unterscheiden wir 3 Arten. Am weitesten verbreitet und am bestne bekannt ist das Braune Langohr. Das Graue Langohr wurde im Kanton Thurgau sowie im Fürstentum Liechtenstein nachgewiesen. Bisher fehlen aber sichere Belege aus dem Kanton St.Gallen. Vor wenigen Jahren wurde das Alpenlangohr als neue Art beschrieben. Erste Abklärungen haben ergeben, dass das Alpenlangohr im Rheintal verbreitet ist.

Alle Arten sehen sich sehr ähnlich: 41–58 mm Kopfrumpflänge; bis 29 cm Flügelspannweite; 6–10 g Normalgewicht; lange über 30 mm grosse Ohren; braun oder graubraunes Rückenfell; Unterseite meist etwas heller.

Lebensweise und Lebensraum

Langohrfledermäuse bewohnen die unterschiedlichsten Habitate. Sowohl in Wäldern, als auch in offenem Gelände sind sie anzutreffen. Oft auch in der Nähe von Siedlungen. Den Tag verbringen sie schlafend in Dachböden oder Estrichen.

Regionale Vorkommen

Fledermauskarte_Braunes Langohr

Neben der Zwergfledermaus ist das Braune Langohr gegenwärtig die häufigste Fledermaursart in unserer Region. Die Vorkommen sind aber in jüngerer Zeit zurück gegangen.

Status und Schutz

Verletzlich. Bekannte Wochenstuben und Winterquartiere sind vordringlich zu erhalten und potentielle Lebensräume zu fördern.