Grosser Abendsegler
Nyctalus noctula

Merkmale

Maximal 8,2 cm Kopfrumpflänge; 40 cm Flügelspannweite; 21–30 g Normalgewicht; grosse Fledermaus mit breiten abgerundeten Ohren; kurzes rostrotes Fell.

Lebensweise und Lebensraum

Der Grosse Abendsegler ist ein typischer Baumbewohner. Den Tag verbringt er in Baumhöhlen, welche er oft von Spechten übernimmt. Erst wenn es dunkel wird, verlässt er sein Versteck, um über den Baumkronen nach Fluginsekten zu jagen. Ursprüngliche Lebensräume sind Laubwälder, doch kommt er auch in Auwäldern bishin zu Siedlungen vor.

Regionale Vorkommen

Fledermauskarte_Grosser Abendsegler

Der Grosse Abendsegler bewohnt in der Schweiz vor allem das Mittelland sowie klimatisch günstige Täler der Voralpen. Bei uns konzentrieren sich die Vorkommen auf das Rheintal und die Linthebene. Wochenstubenquartiere sind keine bekannt.

Status und Schutz

Potenziell gefährdet. Um genügend Nahrung und Verstecke zu finden, ist der Grosse Abendsegler auf strukturreiche Wälder angewiesen.