Kleine Hufeisennase
Rhinolophus hipposideros

Merkmale

4 cm Kopfrumpflänge; maximal 25 cm Flügelspannweite; 4–7 g Normalgewicht; einer der kleinsten einheimischen Fledermausarten; «Hufeisen» wirken bei diesen zierlichen Tieren besonders gross.

Lebensweise und Lebensraum

Als Lebensraum dienen wärmebegünstigte Tieflagen, aber auch Bergland mit hohem Strukturreichtum. In der Schweiz liegen die Jagdgebiete ausschliesslich im Wald. Wie alle Vertreter dieser Gattung hängen die Tiere tagsüber frei an der Decke von Kirchtürmen und ähnlichen
Gebäuden.

Regionale Vorkommen

Fledermauskarte_Kleine Hufeisennase

Ehemals weit verbreitet, kommt die kleine Hufeisennase in der Schweiz gegenwärtig nur noch an vereinzelten Stellen im Wallis, Jura und Graubünden vor. Bei uns beschränken sich die aktuellen Nachweise auf das Sarganserland.

Status und Schutz

Stark gefährdet. Der konsequente Schutz sämtlicher bekannter Quartiere ist für die Erhaltung dieser Art zwingend.