Buchsbaumzünsler
Cydalima perspectalis

Neobiota
Foto zum Link «Buchsbaumzünsler»
Dunkle Form Buchsbaumzünsler
Foto zum Link «Buchsbaumzünsler»
Raupe Buchsbaumzünsler

Aussehen

Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 40 bis 45 mm. Die Normalform ist weiss mit einem braunen Rand. Es gibt aber auch verdunkelte Formen, bei denen nur noch ein Halbmond im Vorderflügel weiss ist. Die Raupe ist glänzend grün mit schwarzer Zeichnung und schwarzer Kopfkapsel. Sie wird bis zu 40 mm lang und ist leicht behaart. Auffallend ist, dass sie die ganze Zeit Spinnfäden produziert und so der Kot und die Pflanze zum Teil eingesponnen werden.

Lebensweise

Die Art stammt ursprünglich aus Ostasien. Die jungen Raupen überwintern in einem Gespinst im Innern der Buchsbäume und fressen diese ab März. Bei uns werden in normalen Jahren drei Generationen gebildet und in günstigen Jahren sogar ein vierte. Die Falter sind gute Flieger und finden jeden Buchsbaum. Andere Futterpflanzen sind nicht bekannt.

Bedeutung für den Menschen

Die Art wurde 2006 erstmals aus Deutschland gemeldet. 2007 gab es erste Nachweise aus Basel. 2012 erfolge eine starke Ausbreitung durch die Schweiz, vermutlich begünstigt durch Transporte von befallenen Pflanzen.

Der Zünsler hat ein grosses Schadpotenzial und hat sich etabliert. Da die Art aber nur am Buchsbaum lebt, empfiehlt es sich auf Neupflanzungen zu verzichten und bestehende Buchsbäume zu ersetzten. Wenn man dennoch Buchsbäume im Garten haben möchte, sollte man die Pflanzen absuchen und die Raupen von Hand entfernen. Spritzen nur biologisch mit dem Bakterium Bacillus thuringiensis möglich.