Regenbogenforelle
Oncorhynchus mykiss

Merkmale

Regenbogenfarbiges Band auf der Seite und schwarze Flecken auf Körper und Schwanzflosse.

Lebensweise

Raubfrisch, ernährt sich vor allem von wirbellosen Tieren des Gewässergrundes, aber auch von Anfluginsekten und Jungfischen.

Lebensraum

In Seen, Teichen und Fliessgewässern. Erträgt hohe Wassertemperaturen und geringen Sauerstoffgehalt wesentlich besser als die einheimische Bachforelle.

Verbreitung

Ursprüngliches Verbreitungsgebiet vom Süden Alaskas bis in den Nordwesten von Mexiko. Im 19. Jh. in Europa vielerorts eingeführt.

Regionale Vorkommen

1887 in die Schweiz eingeführt. Zürichsee, Bodensee, Walensee, Linthkanal, Rhein, Alter Rhein, Sitter, Goldach. In verschiedenen Bergseen und Fischteichen eingesetzt.

Oncorhynchus mykiss_Regenbogenforelle

Status und Schutz

Nicht heimisch. Seit 1991 dürfen Regenbogenforellen nur noch in Gewässer ohne offenen Abfluss eingesetzt werden.