Grosses Mausohr
Myotis myotis

Merkmale

65–80 mm Kopfrumpflänge; ca. 40 cm Flügelspannweite; 20–27 g Normalgewicht; grosse Fledermaus mit langer breiter Schnauze und langen Ohren; kurzes dichtes Fell in rötlichbrauner Färbung mit schmutzig weisser Unterseite.

Lebensweise und Lebensraum

Grosse Mausohren bewohnen offenes Gelände, wie Wiesen und Felder. Kommen aber auch in der Nähe menschlicher Siedlungen vor. Besonders gerne jagt sie in Bodennähe nach Laufkäfern. Wochenstuben können aus bis zu 2000 Weibchen bestehen, welche sie erst bei völliger Dunkelheit verlassen.

Regionale Vorkommen

Fledermauskarte_Grosses Mausohr

Noch in den 1950er-Jahren bildete das Grosse Mausohr noch eindrückliche Populationen und war weit verbreitet. Nach dem Einsatz von Umweltgiften wie DDT nahmen die Bestände aber rasch ab. In der Region sind 6 Wochenstuben bekannt.

Status und Schutz

Verletzlich. Schutzbemühungen müssen darauf zielen, die bekannten Kolonien und Winterquartiere zu erhalten. Der Verzicht auf Pestizide in Land- und Forstwirtschaft würde ausserdem die Nahrungsgrundlage deutlich verbessern.