Kleiner Abendsegler
Nyctalus leisleri

Merkmale

Knapp 7 cm Kopfrumpflänge; 32 cm Flügelspannweite; 13–18 g Normalgewicht; mittelgrosse dunkelbraune Fledermaus mit kräftigen abgerundeten Ohren und kräftiger Schnauze.

Lebensweise und Lebensraum

Der Kleine Abendsegler gilt als typischer Waldbewohner. Kurz nach Einbruch der Dämmerung verlässt er sein Versteck und geht auf Insektenjagd. Das Leben dieser Fledermaus spielt sich in den Wipfeln der Baumkronen ab. Dort findet sie Nahrung und tagsüber Unterschlupf in Spalten und Höhlen alter Bäume.

Regionale Vorkommen

Fledermauskarte_Kleiner Abendsegler

In der Schweiz findet man ihn am ehesten im Mittelland, aber auch in den Tieflagen einzelner Alpentäler. Auch aus unserer Region liegen die vereinzelten Nachweise aus den nördlichen Gebieten sowie dem Rhein- und Seeztal vor.

Status und Schutz

Potentiell gefährdet. Über die Bestandesentwicklung des Kleinen Abendseglers ist wenig bekannt.